Zum Inhalt springen →

Berufsfelderkundung

die Städte im Innungsbezir der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr bieten im Rahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ das bewährte Programm der Praktikumstage, die sogenannte „Berufsfelderkundung für die achte Klasse“ auch online an.

Dabei ist es wichtig, dass Sie sich als Anbieter registrieren, da Sie in Corona Zeiten sonst nicht oder nur selten wahrgenommen werden.

Bei diesen Angeboten haben wir bisher nur drei Bäcker finden können (hier sind Beispiele), daher möchten wir Ihnen diese Veränderung im kommunalen System kurz nahelegen.

Üblicherweise ist solch ein Tag der Nachwuchswerbung nach einem einfachen und sehr persönlichen Prinzip aufgebaut:

  • Begrüßung durch den Ausbilder, den Meister oder sogar den Inhaber
  • Der Jugendliche schaut bei Arbeitsabläufen zu und
  • lernt das persönliche Betriebsklima zum ersten Mal kennen
  • Tipp: Bieten Sie eine praktische Aufgabenstellung an, welche er später nachbearbeiten muss und im Unterricht vorstellen kann.
    • So erhöhen Sie die Bekanntheit in der Klasse und die Wertigkeit des Angebots

Im kommenden Jahr bereiten sich die Städte auf ein hybrides Konzept vor, Präsenz mit ergänzender, digitaler Informationsveranstaltung.

Die einzelnen Städte haben jeweils eine stadtbezogene Internetseite zu der Berufsfelderkundung geschaltet, diese findet im Frühjahr 2021 statt:

Wir wünschen Ihnen Viel Erfolg und hoffen, Ihnen mit dieser Information einen Vorteil zu verschaffen. Bei Fragen nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf.

Veröffentlicht in Bäckerei-Ausbildung