Zum Inhalt springen →

#Brotmomente

Brotmomente?

Was genau sind Brotmomente? Wir haben es getestet und würden Sie gerne fragen, ob die Beispiele ähnliche Gefühle bei Ihnen wecken.

Wenn Sie mit Freunden Zeit verbringen, dann gibt es Dinge, welche nie fehlen dürfen – Dips, Schinken oder auch eine Suppe. Aber ganz sicher, steht da meist ein Baguette, seltener eine ganzes Brot zum selberschneiden.

Bei einigen von uns wurde um 18:30 Uhr das Abendessen eingenommen, das war Familie, das war Brot aus dem Brotkorb, das war die ewige Diskussion um die grobe Wurst oder die Frage ob man nach der Wurst noch in den Frischkäse tauchen darf.

Der Löffel für die Marmelade oder selber mit dem Messer in das Glas. Der eine isst seine Scheibe hauchdünn, vielleicht wegen der Kohlenhydrate, der andere lieber als dicke Schnitte. Seltener riecht man dann mal an der Scheibe und wir alle kannten die Diskussionen um das geliebte helle oder das kräftige, dunkle Brot.

Es gibt Brotmomente, die man ganz alleine genießt und solche, die in Gemeinschaft am schönsten sind. Welche, die immer wieder kehren, und solche, die einmalig sind. Brotmomente gehören zu unserer Brotkultur in Deutschland, die mit über 3.200 verschiedenen Brotspezialitäten so reich ist, wie keine andere auf der Welt.

Teilen Sie Ihre Brotmomente, sofern es Ihnen so geht, wie uns – Brot gehört zu unserem Leben, zu unserer Kultur und zu unserer Identifikation.

Veröffentlicht in Die Bäcker-Innung Rhein-Ruhr