Zum Inhalt springen →

Lossprechungsfeier

Die Abschlussjahrgänge 2020 wurden von der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr und dem Bäckerhandwerk im letzten Jahr mit einem persönlichen Buch, einer Urkundenmappe und den passenden Zeugnissen versorgt, ganz kontaktlos. Aber auch einem Versprechen, dem Versprechen, daß wenn es eine Lossprechung 2021 gibt, sie auch eingeladen werden und so war es dann auch, die Bäcker begrüßten Ihren Nachweis aus gleich zwei Jahren und mit vollen Plätzen.

Der Steinhof in Duisburg war der Platz der Lossprechung

Im Steinhof in Duisburg-Süd fanden die Bäcker der Innung einen Ort, der für das Innungsgebiet sehr zentral gelegen ist und auch die Auflagen umsetzen kann, ganz nebenher stärken die Innungsbäcker hier auch den Kulturverein und tun etwas für die gemeinschaftliche Kasse des Vereins.

Bernd Siebers begrüßte die Gäste

Bernd Siebers, Obermeister der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr begrüßte die Gäste, die da natürlich loszusprechende Auszubildende waren, aber auch Berufsschullehrer, Eltern, Ausbilder und Bäckereiinhaber.

Es war seine letzte Lossprechung als Obermeister, daher war sie auch etwas besonderes. Im nächsten Jahr gibt der langjährige Obermeister seine ehrenamtliche Aufgabe an zwei junge Nachfolger ab.

Die Festrede kam vom Geschäftsführer des Verbandes des rheinischen Bäckerhandwerks

Die Festrede wurde von Rechtsanwalt Henning Funke, dem Geschäftsführer des Verbands des rheinischen Bäckerhandwerks gehalten, er wünschte den loszusprechenden Gutes Gelingen, erinnerte aber auch daran, dass die Gesellschaft in welcher wir leben, von uns gestaltet werden muss und das all die Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft keine Selbstverständlichkeit sind.

Losgesprochen wurde im Duett mit den Berufsschullehrern. So wurde Oberhausen von Frau Bauer aufgerufen und von Herrn Kapust, stellvertretem Obermeister Innung Rhein-Ruhr und ehemaligen Obermeister der Bäcker-Innung Düsseldorf, welche in die Bäcker-Innung Rhein-Ruhr übergegangen ist. Im Schulterschluss mit Obermeister Bernd Siebers und der Innungs-Sachverständigen Claudia Kaiser wurden die einzelnen Urkunden überreicht, eine Rose als Anerkennung und als Zukunftssymbol wurde jedem einzelnen übergeben.

Herr Dackweiler, Lehrlingswart der Innung Rhein-Ruhr spricht eine Auszubildende los

Die Gruppenbilder der Klassen sollen nochmals eines zeigen, egal wie lange und stellenweise schwer die Ausbildungszeit war, es war eine gemeinsame Zeit, welche man gemeinsam bewältigt hat.

Der Abschluss einer jeden Ehrung ist die gezielte Ehrung der Besten Ergebnisse, diese wurden feierlich mit einem gesonderten Dank verliehen.

Die Signal-Iduna Versicherungsgruppe hatte bereits im Vorfeld Gutes getan und die Prüfer der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr mit einem kompletten Satz einheitlicher “Wir sind Bäcker-Jacken” versorgt, die Kampagne “Wir sind Bäcker” ist eine Gemeinschaftsaktion zwischen dem Bäckerhandwerk und der Handwerks-Versicherung Signal-Iduna, kurz SI. Die Idee hierbei ist, ein Produkt zu erschaffen, welches typische Probleme im Bäckerhandwerk gut und passend versichert. Hier ist die Kampagne. Am Lossprechungsabend verloste die SI drei In-Ear-Kopfhörer für alle teilnehmenden Auszubildenden, gezogen wurden diese Lose auf der Bühne von der Brotkönigin Caroline Puppe gezogen und von dem Vertreter der SI, Herrn Wachtendonk feierlich verliehen.

Danach übernahm der Lehrlingswart, Johannes Dackweiler das Rednerpult und sprach die ehemaligen Auszubildenden offiziell los und nutzte die Zeit, die jungen Menschen darauf hinzuweisen, dass nun ein einziger Schritt getan ist, jedoch noch viele weitere folgen können. Jederzeit steht dafür die Innung als Ansprechpartner und Helfer bereit, hier ist der Kontakt.

Der Lehrlingswart sprach los, bat aber auch um Weiterbildung

Das Buffett wurde feierlich eröffnet und der Abend klang aus, in diesen Minuten nutzten alle am Prüfungsgeschehen ehrenamtlich beteiligten die Zeit und machten ein Gruppenfoto der Prüferinnen und Prüfer, der ehrenamtlichen Verantwortlichen in ihren neuen SI-Prüferjacken. “Einen herzlichen Dank an die SI, dass man hier vor Ort so tatkräftig unterstützt” gab Johannes Dackweiler an den Vertreter Herrn Wachtendonk weiter.

Die ehrenamtlichen Prüfer

Während der Veranstaltung wurden laufend Bilder und auch Videos gemacht, welche Sie weiter unten finden. Sie sehen nur einen Auszug der Bilder des Abends, für mehr Bilder oder gezielte Abdrücke, wenden Sie sich bitte an die Innung.

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht, Weitergabe, Druck oder Teilen in sozialen Medien ist untersagt, solange nicht eine Freigabe durch die Bäcker-Innung Rhein-Ruhr erteilt wurde.

Jede Menge Potenzial für das Bäckerhandwerk

Veröffentlicht in Die Bäcker-Innung Rhein-Ruhr