Seit 1954 veranstaltet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks jedes Jahr einen nationalen Leistungswettbewerb für die besten Absolventen des Abschlussjahrgangs.
Auszubildende, die ihre Gesellenprüfung bei der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr (BIRR) mit sehr guten Leistungen ablegen, treten als Kammersieger der Handwerkskammer Düsseldorf (HWK) auf Länderebene gegeneinander in der Bäckerfachschule Olpe, unter der Leitung der Handwerkskammer Südwestfalen an und nehmen letztendlich bei einem Sieg als Landessieger an der deutschen Meisterschaft teil. Der Austragungsort wechselt. Die Schirmherrschaft hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Austragungen finden im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (Plw für Profis leisten was) statt, das Bäckerhandwerk nennt diese Austragungen die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend.
In jüngster Zeit gibt es Weiterentwicklungen dieser Wettbewerbe vom Landes- und zum Bundessieger, mit der Nationalmannschaft auch zum EU- und Weltmeister.
Es ist viel möglich, aller Anfang ist Ihr sehr guter Abschluss bei der BIRR als Fachverkäufer:In oder als Bäcker:In im Bäckerhandwerk, sollten Sie Ihren Fachlehrern bereits aufgefallen sein, werden diese in einem engen Abstimmungsprozess das Team der BIRR informieren.
Finden Sie hier einen kurzen Videoausschnitt von den Meisterschaften 2019.