Zum Inhalt springen →

Mein Erasmus+ Aufenthalt im Isländischen Bäckerhandwerk

Hallo, ich bin Noah, mittlerweile 21 Jahre alt und hatte im Jahr 2022 zum zweiten Mal das große Glück mit Erasmus+ Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln.

Beim ersten Mal war ich im letzten Jahr in Italien und in diesem Jahr in Island. #Bäckerhandwerk #Mobil

Dieses Mal war ich von Ende März bis Mitte April 2022 in Island unterwegs, habe dort gearbeitet und gelebt. Island ist die größte Vulkaninsel der Welt und liegt knapp südlich des nördlichen Polarkreises. Island ist der dünnstbesiedelte Staat Europas und wurde erst im 9. Jahrhundert überhaupt besiedelt. 60% der Menschen wohnen in der Hauptstadt Reykjavík.

Gewohnt habe ich in einem kleinen Hostel ganz zentral in der Innenstadt, welches ich mir selbst gesucht hatte. Von dort aus war alles super einfach zu Fuß erreichbar, was echt praktisch war, da ich selbst zur Arbeit keine 5 Minuten laufen musste.

Island liegt weit oebn

Gearbeitet habe ich mitten in der Innenstadt von Reykjavík bei der Bäckerei Sandholt, die Webseite findet Ihr hier. Die Bäckerei ist ein seit 1920 geführtes Familienunternehmen. Der jetzige Inhaber heißt Asgeir, das spricht man Ausgüsch aus. Er führt die Bäckerei zusammen mit seiner Frau Lisa, die zufälligerweise aus Deutschland kommt.

Asgeir ist eigentlich ein Patissier und hat schon mit Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Amaury Guichon zusammengearbeitet. Er ist ein etwas abgedrehter Charakter, hat aber ein wahnsinniges Fachwissen und legt immer den vollen Fokus auf seine Produkte. Man kann eigentlich mit ihm über nichts anderes reden, was aber irgendwie super sympathisch ist und eben auch interessant.

Meine Gastgeber – Asgeir und Lisa

Mein Gastgeber Asgeir hat sich vier ganze Wochen von morgens bis abends bemüht mir alles zu erklären und mich ins Geschehen voll mit einzubeziehen, einfach großartig!

Angefangen hat es damit, dass er mir die Basics seiner Aufarbeitungstechniken und Teigreifezeiten erklärt hat.

Asgeir hat mir die Bedeutungen jedes einzelnen Inhaltstoffs in seinem Mehl erklärt, da auf Island mit vielen verschiedenen Mehlen gearbeitet wird. Mehle können oft nicht geliefert werden und da die auf Island kein Getreide wächst, muss alles importiert werden. Teilweise haben wir dort mit achtzehn verschiedenen Mehltypen gearbeitet.

Panettone – Perfektion als Passion

Zudem hatte ich auch das große Glück, das mir erklärt wurde wie man guten Panettone macht, dass es auf Island Tradition ist um Ostern herum Panettone zu verkaufen und ich kann euch berichten Asgeir ist besessen von dem Thema Panettone!

Panettone

Er will ihn immer besser machen, ja – perfektionieren und jedes Jahr kommt er dem ein Stück näher. Wir haben ein reichhaltiges Programm hergestellt.

Freizeit – Island erleben

Ich habe nicht nur gearbeitet, ich habe auch viele andere Dinge erlebt: Asgeir hat mir jedes Wochenende ein Auto geliehen und ich konnte die komplette Insel erkunden und sogar frei campen, Island hat eine der Atemberaubendsten Naturkulissen, die ich je erleben durfte, von Vulkanen über Wasserfälle und abgestürzten Flugzeugwracks mitten im Nirgendwo, es gibt alles!

Also alles in allem habe ich mit Erasmus+ bisher nur gute Erfahrungen gesammelt und kann das Programm und die Leute, die dahinter stehen wärmstens weiterempfehlen.

Erasmus+ – was Ihr wissen müsst

Erasmus ist das Mobilitätsprogramm der Europäischen Union, kurz EU. Erasmus mit einem “+” bedeutet den Austausch, die Mobilität von jungen Menschen.

Die Webseite von Erasmus+ findet Ihr hier. Aber besser als ohne Plan zu suchen ist der direkte Kontakt zu den “Mobilitätsberater:Innen” – denn das, was Erasmus provoziert, nennt man “Mobilität” – das Bewegen von Europäischen Jugendlichen. Beweg auch Du Dich. Der Leitspruch von Erasmus ist ‘You control your own Brakes’ – ‘Du steuerst Deine eigenen Bremsen’ und so ist es auch, Du steuerst, was Du machen wirst und zwar mit Deinem Antrieb. Zögere nicht, die BIRR oder die HWK helfen Dir.

Die Ansprechpartner – hier startet Ihr

Wenn ihr nicht wisst, wo Ihr starten sollt, sprecht die örtliche Bäcker-Innung an, bei mir war es die Bäcker-Innung Rhein-Ruhr oder wendet Euch an die Mobilitätsberater der Handwerkskammer, hier war meine Ansprechpartnerin Rebecca Hof.

Bäcker in Spanien

Die hiesige Handwerkskammer Düsseldorf und deren Mobilitätsberaterin Frau Rebecca Hof machen sich dauerhaft stark für einen gesunden Austausch. Spanien ist ein Dauerziel für Bäcker, genauer der Ort Vigo. Wenn Ihr sehen wollt, wie es in Vigo aussieht, was getan wird, könnt ihr das auf YouTube anschauen. Das Video findet ihr hier unter diesem Link oder eingebettet in die Webseite:

Erasmus+ und die Corona Pandemie

Corona hat das Erasmus+ Programm stark eingeschränkt. Wenn Sie mehr wissen möchten, finden Sie hier die FAQ 2021 des Erasmus Anbieters. Im Spiegel ist ein Bericht über Erasmus+ und Corona erschienen, Sie finden ihn hier.

Veröffentlicht in Ausbildung Bäckerei-Ausbildung