Zum Inhalt springen →

Licht aus.

Düsseldorfer Innungsbäcker der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr lassen wegen hoher Energiepreise das Licht im Verkaufsraum aus, die Aktion startete heute.

Am Mittwoch, dem 24.08.2022 wurde durch die Düsseldorfer Handwerksbäcker die erste, längst überfällige Aktion initiiert, welche auf etwas hinweist, dass auch jeder Endkunde bald spürt, die gestiegenen Strom- und Gaspreise.

Die Düsseldorfer Handwerksbäcker um Thomas Puppe haben am heutigen Tag mit der Aktion “Uns geht das Licht aus” auf eine sensible Steigerung der Prozesswärmekosten hingewiesen, welche mit großer Sicherheit und ohne Steuerung zu einem gravierenden Problem für Bäcker, aber auch Fleischer und deren Zulieferer sowie Partner werden wird.

Berichtet haben unter anderem der WDR, Express, Handwerksblatt, RP, BILD, SAT.1 und zahlreiche regionale Redaktionen – Danke!

Bereits seit dem Jahr 2021 ziehen die Preise auf dem Strom- und Gasmarkt an, das ist eine Folge der deutschen Energieziele. Durch die Ukraine-Krise hat sich dieses Thema nun beschleunigt. Ich schätze, dass uns diese steigenden Kosten eine zeitlang durch die Corona-Krise verdeckt wurden.

Stefan Agethen, Betriebswirtschaftlicher Berater beim Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks

Die Handwerkskammer Düsseldorf hat ebenfalls bei der hauseigenen Veranstaltung “Future to Go – auf jeden Kopf passt ein Deckel”, der Ausbildungsberatung der HWK in den Bilker Arkaden am heutigen Tag, gemeinsam mit der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr und deren Untergruppe, den Handwerksbäckern Düsseldorf auf dieses Thema hingewiesen und mit der Politik gesprochen.

Wir möchten kein Hilfsprogramm oder Kredit – aber diese Energiepreise können wir nicht zahlen!

Jan Patrick Behmer, stlv. Obermeister der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr

Behmer und Dackweiler überreichten den beiden Parteien symbolisch eine Laterne mit einer Kerze, um auf die heutige Aktion hinzuweisen.

von links nach rechts Jan Patrick Behmer, Johannes Dackweiler (beide BIRR), Andreas Ehlert (Präsident der HWK Düsseldorf) und rechts Herr MdB Andreas Rimkus (CDU)

Veröffentlicht in Die Bäcker-Innung Rhein-Ruhr Presse und die Öffentlichkeit