Zum Inhalt springen →

Landeswettbewerb des Bäckerhandwerks

Am gestrigen Dienstag faden in der Ersten Bäckerfachschule Olpe die Landesmeisterschaften der Deutschen Bäckerjugend statt.

Bereits am Montag starteten die Bäckerinnen mit ihren Vorbereitungen, während die Verkäuferinnen am Dienstag mit einstiegen.
Die Aufgaben, die zu erfüllen waren, waren sehr vielfältig.
So mussten die Bäckerinnen Brot, Plundergebäcke, eine Thementore sowie ein gebackenes Schaustück anfertigen.
Die Verkäuferinnen wurden dagegen im Belegen eines Frühstückstellers, Herstellung eines Brotbuffets, in der Herstellung von Snacks, einer selbst gestalteten Kreidetafel, im Verpacken und natürlich auch im Verkaufsgespräch bewertet.
Nach 4 Stunden Vorbereitung am Montag und knapp 7 Stunden Wettkampf am Dienstag wurden dann die Ergebnisse des Leistungswettbewerbs verkündet.

Bäckerei Fachverkauf:

3. Platz Irina Jakimov (Bäckerei Gilgens) & Daniela Nuhnen (Stadbäckerei Westerhorstmann aus Düsseldorf)
2. Platz Sabrina Camilletti (Bäckerei Büsch)
1. Platz Bleonita Sejdiu (Bäckerei Runte)

Bäckerinnen:

3. Platz Maike Schiffer (Bäckerei-Konditorei Fellmer)
2. Platz Charlotte Anna Balzer (Bäckerei Balzer)
1. Platz Malika Baymirzoeva (Nobis Printen)

In diesem Jahr nahmen erstmals nur Frauen am Wettbewerb teil, Schulleiter Wolfgang Vollmer merkte an: “Es ist der erste Wettbewerb in Olpe, an dem nur Frauen teilnehmen!”.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu den erbrachten Leistungen! Niemand hat in diesem Wettbewerb verloren, alle haben gewonnen. Im Anschluss an die “Siegerehrung” gab es noch einen kleinen Umtrunk und einen Austausch untern den Tilnehmern, Gästen, Bewertern und den Lehrern.

Wir bedanken uns bei der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe für die tolle Ausrichtung des Landeswettbewerbes.

Den beiden Siegerinnen wünschen wir viel Glück und Erfolg für den Bundeswettbewerb am 18.11.2022 in der Bundesakademie Weinheim.

Veröffentlicht in Die Bäcker-Innung Rhein-Ruhr