Zum Inhalt springen →

Zukunft im Bäckerhandwerk

Es ist eine Gruppe für junge Nachfolger im Bäckerhandwerk gegründet worden!

Zur ersten Einladung der Verbände in Westfalen-Lippe und Rheinland kamen im Januar 2022 18 junge Unternehmer aus dem Bäckerhandwerk nach Hattingen und beschlossen, dieses Treffen aus eigener Kraft zu wiederholen.

Das erste Treffen in Hattingen

Zum zweiten Mal organisierten die Verbände das Treffen mit den Ideen der Teilnehmer im Januar in Hamburg. Die Gruppe ist mit 18 Teilnehmern gegründet worden und hat sich ausschließlich der persönlichen Weiterentwicklung im Bäckerhandwerk verschrieben.

Beispielsweise: “Was muss getan werden, damit ich als Führungskraft oder Inhaber in diesem Handwerk mein Unternehmen in der Zukunft personell überhaupt führen kann?”

Der Frische-Großmarkt in Hamburg

In Hamburg konnten die Teilnehmer den Frische-Großmarkt, das Foodlab für kreative Köpfe in der Hafen-City und die Steuerfahndung des Landes Hamburg kennenlernen.

StartUp-Frühstück im foodlab mit bspw. edmond

Außerdem wurden sie erstklassig kulinarisch versorgt und konnten auch hier junge StartUps kennenlernen, welche sich mit denselben Themen beschäftigen.

Arbeitsplatz im foodlab vor der Hafencity-Kulisse

Abgerundet wurde der Tag von Helen Mau, die die Gruppe in die Achtsamkeit geführt hat. Helen wird die Gruppe weiterhin begleiten.

Helen Mau – Achtsamkeit

Das nächste Treffen wird im Bergischen Land stattfinden.

Die wichtigste Grundlage dieser Gruppe ist, dass die Auswahl der Themen ausschließlich an die Personen gebunden sein soll und nicht an die Unternehmen. Die Treffen und die Auswahl der Themen geschieht aus der Gruppe heraus, denn junge Unternehmende wissen am besten selbst, was sie brauchen.

Es ist eine Entwicklung, die auf jeden Fall im Auge behalten werden sollte!

Sollten Sie sich für die Teilnahme interessieren, wenden Sie sich gerne an den Landesverband unter info@biv-rheinland.de.

Veröffentlicht in Für Mitglieder